WSD

Werkverzeichnis 4.0



Archiv Archive Knut Kargel



Dies ist das Werkverzeichnis des Künstlers Knut Kargel.
Infos zu weiteren Aktivitäten finden Sie auf www.atelierkargel.de
Dieses Archiv können Sie zur Offline-Nutzung herunter laden: https://atelierkargel.de/dwnl/?f=wvz

2412 Datenstze Records, 122 SeitenPages (20 pro Seite per page)  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 |
The Red Shark | How old is forever? | Papst Franziskus | Koyaanisqatsi mit Kargel | Erdoğan | Trump | City-Part 6 | City-Part 5 | City-Part 4 | City-Part 3 | City-Part 2 | City-Part 1 | Alle saßen im selben Boot | Gregor Samsa | Gregor Samsa | Gregor Samsa | Ich hab' ein Knall - rotes Gummiboot | Nihiliphobie | Südsee 2030 | Der Spalt zwischen den Welten |
.
The Red Shark



 3554 

» The Red Shark «

  

2016



Öl auf Leinwand

60 x 45 cm || 23.4 x 17.6 inches
Nach Oben.


Ausstellungen:
2018 Stadtmuseum Warendorf: "Köpfe"
2018 Kulturetage Metelen: "Koyaanisqatsi"
2017 Kunstkirche Wettringen: "Macht und Pracht"


.
How old is forever?



 3553 

» How old is forever? «

  

2016



Melted Collage und Ölfarbe auf Leinwand

60 x 45 cm || 23.4 x 17.6 inches
Nach Oben.




.
Papst Franziskus



 3552 

» Papst Franziskus «

  

2016



Öl auf Leinwand

60 x 45 cm || 23.4 x 17.6 inches
Nach Oben.


In Privatbesitz

Ausstellungen:
2018 Stadtmuseum Warendorf: "Köpfe"


.
Koyaanisqatsi mit Kargel



 3551 

» Koyaanisqatsi mit Kargel «

  

2016



Melted Collage und Ölfarbe auf Nesseltuch

170 x 140 cm || 66.3 x 54.6 inches
Nach Oben.


Ausstellungen:
2019 Besucherzentrum der Firma L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH: "Nachtzug nach Lissabon"
2019 Museum Wilhelm Morgner, Soest
2018 Kunstkirche Wettringen: "Fragen über Antworten"
2017 Museum Liesborn: "Übergänge"


"Koyaanisqatsi" ist ein Wort aus der Hopi-Sprache, das eine Vielzahl von Bedeutungen hat. Die geläufigste Übersetzung ist "Welt im Ungleichgewicht".
Das Wort ist bekannt geworden durch den Film "Koyaanisqatsi" von Godfrey Reggio, der die Natur im Kontrast zu der menschlichen Gesellschaft zeigt und der trotz seiner Ästhetik deutlich Zivilisationskritik ausübt.
Begonnen wurde das Bild in meinem Atelier am Möhnesee und fertig gestellt wurde es in meinem neuen Atelier in der Josefskirche in Wettringen. Eine Zeit des Übergangs, in der meine persönliche Welt arg im Ungleichgewicht war.
Merkwürdig ist, dass manche in den abstrakten Ebenen die Staumauer am Möhnesee sehen, während andere die Kirche in Wettringen sehen. Wenn die einen von den anderen erfahren, und verstehen, das die "eigentliche Wirklichkeit" abstrakt ist, scheint es mir oft, als würde die Wahrnehmung des Rezipienten von einer "Dies ODER Das" zu einer "Dies UND Das" Wahrnehmung übergehen.


.
Erdoğan



 3550 

» Erdoğan «

  

2016



Öl auf Leinwand

60 x 45 cm || 23.4 x 17.6 inches
Nach Oben.


Ausstellungen:
2018 Stadtmuseum Warendorf: "Köpfe"
2017 Kunstkirche Wettringen: "Macht und Pracht"


.
Trump



 3549 

» Trump «

  

2016



Öl auf Leinwand

60 x 45 cm || 23.4 x 17.6 inches
Nach Oben.


In Privatbesitz


.
City-Part 6



 3548 

» City-Part 6 «

  

2016



Betonskulptur

61.5 x 17.5 x 6.5 cm || 24 x 6.8 x 2.5 inches
Nach Oben.




.
City-Part 5



 3547 

» City-Part 5 «

  

2016



Betonskulptur

19 x 13.5 x 6 cm || 7.4 x 5.3 x 2.3 inches
Nach Oben.




.
City-Part 4



 3546 

» City-Part 4 «

  

2016



Betonskulptur

16 x 6.5 x 3.5 cm || 6.2 x 2.5 x 1.4 inches
Nach Oben.




.
City-Part 3



 3545 

» City-Part 3 «

  

2016



Betonskulptur

17 x 12 x 6.5 cm || 6.6 x 4.7 x 2.5 inches
Nach Oben.




.
City-Part 2



 3544 

» City-Part 2 «

  

2016



Betonskulptur

54 x 23 x 6.5 cm || 21.1 x 9 x 2.5 inches
Nach Oben.




.
City-Part 1



 3543 

» City-Part 1 «

  

2016



Betonskulptur

54 x 23 x 6.5 cm || 21.1 x 9 x 2.5 inches
Nach Oben.





.
Alle saßen im selben Boot



 3542 

» Alle saßen im selben Boot «

  

2016



Melted Collage und Ölfarbe

121 x 82 cm || 47.2 x 32 2.5 inches
Nach Oben.


Ausstellungen:
2016 "MyHeimat.2016", Museum Abtei Liesborn


.
Gregor Samsa



 3541 

» Gregor Samsa «

  

2016



Betonskulptur

36 x 25 x 8 cm || 14 x 9.8 x 3.1 inches
Nach Oben.


Nach einer Erzählung von Franz Kafka


.
Gregor Samsa



 3540 

» Gregor Samsa «

  

2016



Betonskulptur

25 x 25 x 8 cm || 9.8 x 9.8 x 3.1 inches
Nach Oben.


Nach einer Erzählung von Franz Kafka


.
Gregor Samsa



 3539 

» Gregor Samsa «

  

2016



Betonskulptur

25 x 20 x 4 cm || 9.8 x 7.8 x 1.6 inches
Nach Oben.


Nach einer Erzählung von Franz Kafka


.
Ich hab' ein Knall - rotes Gummiboot



 3538 

» Ich hab' ein Knall - rotes Gummiboot «

  

2016



Melted Collage und Ölfarbe

121 x 82 cm || 47.2 x 32 1.6 inches
Nach Oben.


Ausstellungen:
2019 Besucherzentrum der Firma L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH: "Nachtzug nach Lissabon"
2018 Stadtmuseum Warendorf: "Köpfe"
2017: HanseArtWorks bei den Internationalen Hansetagen in Kampen/NL
2016 "MyHeimat.2016", Museum Abtei Liesborn


.
Nihiliphobie



 3537 

» Nihiliphobie «

  

2016



Melted Collage und Ölfarbe

121 x 82 cm || 47.2 x 32 1.6 inches
Nach Oben.


Ausstellungen:
2019 Besucherzentrum der Firma L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH: "Nachtzug nach Lissabon"
2019 "Treff 3", HazArt Foundation, Soest/NL
2019 Museum Wilhelm Morgner, Soest
2018 Stadtmuseum Warendorf: "Köpfe"
2017: "Vom Missbrauch des Glücks", Museum Wilhelm Morgner, Soest
2017: HanseArtWorks bei den Internationalen Hansetagen in Kampen/NL
2016 "MyHeimat.2016", Museum Abtei Liesborn


Menschen, abstrahiert, anonymisiert, ihrer Identität beraubt, dicht gedrängt auf einem offenen Boot, in Lebensgefahr, inmitten der unendlich scheinenden See. Getrieben von der Angst vor dem Nichts haben sie sich selbst dafür entschieden, auf diesem Boot zu sein. Denn das Boot bedeutet für sie Hoffnung, die sie in ihrer Heimat nicht haben.
Gemalt ist das Bild nicht auf Leinwand, sondern auf geschmeltem Plastik - Folien, Plastiktüten, Verpackungen sind mittels Hitze zu einem Bildträger verschmolzen. Plastik und Energie sind Synonyme für unseren Überfluss. Plastik ist allgegenwärtig und längst in unserer Nahrungskette angelangt. Getrieben von der Angst vor dem Nichts im Morgen produzieren wir heute einen Überfluss, der den Menschen auf anderen Kontinenten die Lebensgrundlage entzieht.
Unsere Nihiliphobie ist die Basis für die Nihiliphobie anderer Menschen, die wiederum bei uns zur Nihiliphobie führt (wenn die alle kommen...). - Und das Boot fährt über den Rechten Rand hinaus.


.
Südsee 2030



 3536 

» Südsee 2030 «

  

2015



Melted Collage und Ölfarbe

90 x 70 cm || 35.1 x 27.3 1.6 inches
Nach Oben.


Ausstellungen:
2019 Besucherzentrum der Firma L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH: "Nachtzug nach Lissabon"
Austellungen:
2017: HanseArtWorks bei den Internationalen Hansetagen in Kampen/NL


.
Der Spalt zwischen den Welten



 3535 

» Der Spalt zwischen den Welten «

  

2015



Melted Collage und Ölfarbe

90 x 70 cm || 35.1 x 27.3 1.6 inches
Nach Oben.


In Privatbesitz