Werkverzeichnis 4.0
Archiv Archive Knut Kargel
Dies ist das Werkverzeichnis des Künstlers Knut Kargel.
Infos zu weiteren Aktivitäten finden Sie auf www.atelierkargel.de
Dieses Archiv können Sie zur Offline-Nutzung herunter laden: https://atelierkargel.de/dwnl/?f=wvz
» Blue Woman «
2012
Melted Collage
62 x
44
cm || 24.2 x 17.2 inches
"Shall I Dare"
Shall I write
what no one dares
right?
Not of bigotry or politics
or violence or
injustices or
national catastrophes or war
or fame or fortune
or hunger or heroism.
Shall I dare write of
the poverty of being alone?
[Yolantha Harrison-Pace]
» Unterseeischer Wald / Celestial Forest «
2012
Melted Collage
160 x
150
cm || 62.4 x 58.5 inches
Auch als Postkarte
Ausgezeichnet mit dem Drüggelter Kunstpreis 2013
Ausstellungen:
2015 Kunstverein Fröndenberg
2014 Musikschule Warstein "Interdependencias"
2013 Drüggelter Kunststückchen
Nobody Notices
a cat
fell into
the ocean.
a fish
fell into
the sky.
nobody notices anymore.
nobody even asks why.
[Yolantha Harrison-Pace]
===================================
Das Bild ist entstanden, als ich am Möhnesee wohnte. Der Möhnesee liegt am Nordrand des Arnsberger Waldes, der zu dem größten zusammenhängenden Waldgebiet in Deutschland gehört. Der Möhnesee ist ein Stausee (der größte in Nordrhein-Westfalen). Bevor der See geflutet wurde, befand sich an der Stelle ein bewaldetes Flusstal.
Und oft, wenn ich über den See blickte, wurde mir klar, dass dieser Wald im Grunde immer noch vorhanden ist.
Von Zeit zu Zeit wird das Wasser des Sees abgelassen, und man kann den Grund des Sees sehen: Schlamm und Steine, keine Spur von einem Wald. Kurze Zeit später werden die Schotts wieder geschlossen, und das Wasser kommt zurück. Keine Spur von einem Wald.
Würden jedoch nicht die Schotts geschlossen, und das Wasser käme nicht zurück, könnte jeder nach kurzer Zeit den Wald sehen, den der Künstler am Ufer des Sees sitzend sieht.
Oder steht das Bild, das zu 100% aus Plastik besteht, für die Überflutung unserer Gewässer mit Pastikmüll? Selbst an den Stränden der Antarktis findet sich Mikro-Plastik, ein künstlicher Wald, der die Welt erobert.
Befindet sich der Wald unter dem Wasser - unterseeisch? Oder befindet er sich im Himmel - celestial? Lebt der Wald oder ist er tot?
Oder beides gleichzeitig, wie die in dem Bild verborgene schrödingersche Katze vermuten lässt? Steht dieser unterseeisch-himmlische Wald für die Quantenphysik, die 100 Jahre nach ihrer ersten Formulierung noch nicht zu einer weltbildformenden Instanz geworden ist, weil sie von einem Meer aus Ignoranz und Glaubenskriegen überflutet ist?
Oder sind es die unterseeischen Wälder der Urzeit, jene Pflanzen, Tiere und Mikroben, die über den Umweg des Erdöls die Grundlage für den Kunststoff bilden, aus dem das Bild besteht, die hier wieder zum Leben erweckt werden?
Vielleicht ist es aber auch das Auftauchen einer Kindheitserinnerung vom Tauchen in der glasklaren Adria, aus einer Zeit, in der etwas Seegras ein Wald ist, in dem wahlweise Meerjungfrauen oder Ungeheuer wohnen. Einmal habe ich dort einen Katzenhai gesehen, was immerhin eine gute Erklärung für die doch eigentlich aguaphobe Katze in dem unterseeischen Wald wäre.
Offensichtlich ist die Bildbeschreibung eine Glaubensfrage. Kunst ist die Metaphysik des postreligiösen Zeitalters.
» Breathing in Snowflakes «
2012
Melted Collage
62 x
44
cm || 24.2 x 17.2 inches
...and How Are You Today?
blown minded
breathing in snowflakes
stuck in nightmares
crumbling like
shore sand.
[Yolantha Harrison-Pace]
» Extraterrestrial Forest «
2012
Melted Collage
100 x
70
cm || 39 x 27.3 inches
In öffentlichem Besitz, Sammlung Kreis Warendorf
Ausstellungen:
2013 Galerie im Kreishaus, Warendorf
"Lost Laughter"
forests grow
from the sky
ungrounded with
floating roots
that breathe
what is left of
unfounded children
who have lost
their laughter.
[Yolantha Harrison-Pace]
» Two Layers «
2012
Melted Collage
93 x
67
cm || 36.3 x 26.1 inches
"Two Layers"
she had all her
clothes on
two layers worth
but when she
looked into his eyes
she stood
naked
when he
touched her
once again
she wore
two layers
[Yolantha Harrison-Pace]
» Green «
2012
Öl auf Leinwand und Melted Collage
45 x
60
cm || 17.6 x 23.4 inches
"Dehydrated Love"
she needs something
she doesn't know what
but she needs something
her arms lay leaded
her feet are rooted stumps
her hips sag like
molten concrete
nothing green
comes her way
water, man, water.
[Yolantha Harrison-Pace]
» No Separation «
2012
Öl auf Leinwand und Melted Collage
45 x
45
cm || 17.6 x 17.6 inches
i must write
or one day will blend
into the next
and the next
and
dawn and dusk
will have no
separation
for windows
are shut
doors are not opened
and alas
lightbulb light
knows not the
day from the night
[Yolantha Harrison-Pace]
» Cloud Over Lake «
2012
Öl auf Leinwand und Melted Collage
45 x
45
cm || 17.6 x 17.6 inches
"Cumulus"
clouds are vapor
birds fly through
airplanes fly through
yet clouds
hold rainstorms
and billions of drops
that destroy and that
give sustenance
but they are clouds
just vapor too light
to hold in ones hand
vapor that slides through
ones fingers and through
the valleys of life and death
snow flake
clouds so heavy they bend
a mama's back
clouds so heavy they mask the sun
and steal
a child's last breath
for a chilled and clouded mind
cannot live to see another icicle day
so it suicides the cloud away
a cloud that was just vapor
a thought that could not be
unthought
vapor so heavy
that it left a dent a hollowed out place
a dip where
a child who once thought
will never think
again
an accumulated cumulus
a latin heap a pile, a heap of puffy
nothings
that birds and airplanes
fly through
[Yolantha Harrison-Pace]