Zurück

Ausstellung im Bürgerzentrum

Witziges Wortgefecht bei der Vernissage

Ahlen (eve). Die "Etage I" im Bürgerzentrum an der Königstraße widmet sich regelmäßig der Kunst. Hier waren schon Werke von Klaus Staeck oder Annet Vandervoort zu sehen. Und so lockte die Kunst auch am Freitagabend, als Theo Hemig die Ausstellung von "ArtTransForm" eröffnete, Besucher an.

ArtTransForm, das sind Knut Kargel, Manfred Bruckner und Sylvia Ellis Kruck, und ihre Malereien und Skulpturen fanden großes Interesse beim Publikum. Angestoßen, so Theo Hemig, habe die Ausstellung Manfred Brückner, der seine beiden Kollegen aberwohl leicht hätte überzeugen können, sich anzuschließen.

Und so gab es nach kurzen Worten des Büz-Mitarbeiters eine Obergabe der Redehoheit an die Künstler, die sich in einem witzigen Wortgefecht gegenseitig die Pflicht zuschoben, eine Rede zu halten. Das Ende der Debatte: Es war nicht geklärt, wer denn nun an diesem Missverständnis Schuld sein sollte. Knut Kargel machte kurzerhand fünf Gäste der Vernissage zu Darstellern im dann folgenden Gedicht.

Denn die drei Künstler hatten sich "Die Deutung eines allegorischen Gemäldes" von Robert Gernhardt ausgesucht, um mit den Worten des Dichters über Kunst zu sprechen. "Fünf Männer seh' ich, inhaltsschwer", begann Kargel seinen Vortrag, und stellte nacheinander den Tod, die Pest, das Leid, den Hass und den Weinreinbringer vor.

Unter dem Gelächter der übrigen Besucher stellte sich dann ein weiterer Gast als Sektreinbringer heraus und schenkte dem erheiterten Publikum ein Schlückchen ein. Die Ausstellung dauert noch bis zum 22. März und ist während der Öffnungszeiten des Bürgerzentrums in der ersten Etage zu begichtigen.