Zurück

Fernab aller Konventionen

Ausstellung "Entartete Kunst in der Galerie AtelierKargel ist eröffnet

Arbeiten von acht Künstlern dokumentieren einen eigenen Kunstwillen

Vellinghausen · Es war eine Vernissage der besonderen Art. Es gab weder Fischhäppchen noch einen Sektempfang. Auch wurde keine lange Laudatio auf die ausstellenden Künstler gehalten. Bei der Vernissage in der Vellinghauser Galerie AtelierKargel ging es bescheiden zu, fast schon puristisch. Da waren nur Knut Kargel, der Inhaber der Galerie, die Malerin Ellis Kruck aus Münster, und eine Reihe ungewöhnlicher Werke sechs weiterer Künstler, die alle für sich genommen eine ganz- eigene künstlerische "Sprache" sprechen.

Der Gestus des Reduzierten ist bei Knut Kargel durchaus gewollt. Bevor er explizit bekarmte Kunst- oder Lokalgrößen in seine Galerie einlädt, wartet er lieber ab, was da so kommt. Establishment ist seine Sache nicht. Der Kunstbetrieb, den Kargel zelebriert, weicht völlig von dem ab, was längst in einem Korsett von Konventionen gefangen ist. So hat er denn auch keine Probleme damit, seine Ausstellung kurzerhand mit dem historisch stark behafteten Titel "Entartete Kunst" zu belegen - bekanntlich führten damit in den 1930er Jahren die Nazis einen gigantischen Propagandafeldzug gegen jegliche Formen der modernen Kunst.

Nicht zuletzt deshalb stelle für ihn der Titel "entartete Kunst" einen sehr hoch geschätzten Kunstbegriff dar, sagt Kargel. "Er steht von Anbeginn an für hochqualitative Kunst und für Künstler, die den Zeitgeist auf eine Art erfassen, die nicht immer auf ungeteilte Zustimmung stößt." Damit will er nicht sagen, dass der heutige Kunstbetrieb womöglich faschistische Züge aufweist. Dennoch erkennt Kargel Muster, die einbeziehen und ausgrenzen, die bestimmte Kunst favorisieren und deshalb alternative Ausdrucksformen von vorn herein ausblenden, weil sie einfach nicht in etablierte Rezeptions- oder Konsummuster passen. Für ihn umfasst "entartete Kunst" also alles, für das es in der aktuellen Kunstauffassung keinen Platz gibt.

Und so erschrickt der Besucher auch nicht, wenn er in Vellinghausen statt einer perfekt aufgeleuchteten und klimatisierten Ausstellungshalle eine alte Werkstattgarage ehedem ein Kuhstall - betritt, die noch nicht einmal vernünftig beheizt ist. Wärme kommt aber spätestens dann auf, wenn Kargel, der Wahl-Vellinghauser und Lebenskünstler, jeden einzelnen Gast euphorisch und neugierig begrüßt und anschließend ebenso gekonnt über die gezeigten Werke spricht, wie über die Tücken des Knoblauchanbaus im heimischen Garten.

Vor allem aber will Kargel erklären, will "Augen" öffnen, "Augen" für das Andere. So zeigt er ein Bild von Silja Korn, das sich auf den ersten Blick als bloße, wirre Ansammlung von Pinselstrichen ausmacht. Erst bei näherer Betrachtung offenbart die Arbeit komplexe Oberflächenstrukturen. Erst später wird klar, dass die Malerin Silja Korn vor Jahren erblindete und ihre Werke seither mit den Fingern ertastet und so mit auf eine Art wahrnimmt die dem Großteil der Betrachter verwehrt bleibt.

Des Weiteren hängt Mama Baer aus Flensburg mit "Heavy Metal" an Eisenketten, "Das Leben" von Peter Jansen aus Münster ist eingekeilt und abgenagt bis auf den Knochen, und nicht unbedingt am Gesicht zu erkennen ist Ellis Kruck in ihren Skulpturen "Ich Eins" und "Ich Zwei". "Vorsichtshalber sei gesagt, dass Anfassen hier nicht erwünscht ist", erklärt Kargel. "Ebenso wie bei der Banane, die geradezu prophetisch die schwarz-gelb Regierung vorweg karikiert hat", erzählt Kargel.

Definitiv unverkäuflich sie wiederum das "Detail des Stadtarchivs Köln" von Walter Stehling aus Köln. "Logisch, man weiß ja auch nicht, welche Schätze dort noch zu heben sind", meint Kargel mit ironischem Unterton. Kaufen könne man hin gegen "Kohle in Öl an Kohle". Zu viel will Kargel aber nicht verraten. Vielmehr freut er sich noch bis zum 9. Mai auf jeden neugierigen Besufucher. [fst]

"Entartete Kunst" ist noch bis zum 9. Mai in der Galerie AtelierKargel an der Vellinghauser Straße 4 zu sehen. Besichtigungen können unter Tel. 023881 34139 vereinbart werden. (http://galerie.atelierkargel.de)

Foto:
Knut Kargel mit Ellis Kruck aus Münster bei der Eröffnung; der Ausstellung "Entartete Kunst". · Foto: Starb

http://galerie.atelierkargel.de
http://www.wa-online.de

Zurück