Für einige Funktionen dieser Webseite ist aktiviertes JavaScript notwendig! JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert!
Ungeworfene Steine

Ungeworfene Steine

GEGENgewalt


 

Hallo Kids

Joseph Beuys
Joseph Beuys
Ein berühmter deutscher Künstler, Joseph Beuys, hat oft davon gesprochen, dass jeder Mensch ein Künstler ist, und dass er »soziale Kunstwerke« schafft.
Was er damit genau gemeint hat, weiß ich auch nicht ... aber ich denke mir, dass ein soziales Kunstwerk etwas mit den Menschen macht und auf die Welt einwirkt. Und vielleicht neue Gedanken und Ideen in die Welt setzt, die den Menschen neue Wege weisen.

Wolf Vostell
Wolf Vostell
Kunst kann die Welt verändern!
Kunst ist, was der Künstler macht. [Wolf Vostell]
Jeder Mensch ist ein Künstler. [Joseph Beuys]
Also kann jeder Mensch die Welt verändern! Auch du!

Kunstwerk von Wolf Vostell
Kunstwerk von Wolf Vostell
Aber wie??? Wie kann man die Welt verändern? Klar, indem man gute Dinge tut, und schlechte Dinge lässt - aber reicht das?
Von den guten Dingen, die geschehen, redet ja niemand, und von den Dingen, die man lässt, redet erst recht keiner. Dabei sind gerade die Dinge, die man nicht tut, oft viel wichtiger als die die man tut. Es ist gut, einer alten Oma über die Strasse zu helfen, aber wichtiger ist es, nicht mit dem Auto zu rasen wie ein Irrer.
Aber was sehen die Leute? Wenn einer mit 100 Sachen durch die Stadt rast, fällt das auf. Wenn jemand das nicht tut, merkt das kaum einer, oder? Nicht-tun ist wichtig, aber keiner siehts und keiner merkts.
Deshalb habe ich diese Webseite programmiert: Ungeworfene Steine - GEGENgewalt
Keinen Stein werfen ist gut, aber keiner merkts. Einen Stein auf dieser Webseite aktiv nichtwerfen ist etwas anderes! Jeder kann den Stein sehen, kann sehen, warum du ihn nicht geworfen hast, und darüber nachdenken. Du kannst Postkarten von den Steinen ausdrucken und an deine Freunde verteilen.
So kannst du jedem mitteilen, was dir nicht gefällt, oder auch was dir besonders gefällt oder was du besser machen würdest.
Auch wenn nicht sofort die ganze Welt sich verändert: Wenn auch nur ein Mensch über deine Anregungen nachdenkt, du ihm einen Gedanken (oder ein Lachen) schenkst, den er vorher nicht hatte, hast du schon ein kleines wenig die Welt verändert!

Also los gehts. Richte dir einen Account ein und wirf einige Steine nicht!


Uncooler Geburtstagsgast

Mega-Cooler Geburtstagsgast
Noch ein Tipp zum Schluß: Wenn du mal nicht weißt, wie du deine Geburtstagsgäste bei Laune halten kannst, besorg einfach einen Eimer voll Steine und einige Tuben Farben und Pinsel, und gestalte mit deinen Gästen einen Haufen Steine!
Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Du kannst Steine bemalen, darauf schreiben, etwas darauf kleben, sie verpacken, zertrümmern und mit Zement zu einem Süppchen verkochen. Wenn du keinen Stein zur Hand hast, nimm eine Kartoffel. Sei kreativ und mach was DU WILLST!