AtelierKargel Tutorial

Daten schützen bei Facebook

Facebook hat wieder einmal die AGB geändert, und eine Page zum Kommentieren eingerichtet. Auf dieser Seite widersprechen tausende von Usern den neuen AGB, weil diese FB umfangreiche Rechte an den Daten der User einräumen.
Ein solcher Widerspruch hat jedoch keinerlei rechtliche Bedeutung, wer Facebook nutzt, stimmt durch die Nutzung den AGB zu. Wer diesen AGB nicht zustimmen will, hat nur eine Möglichkeit: Den Account löschen und FB nicht mehr nutzen.
Meiner Meinung nach ist das auch in Ordnung, da User dem Betreiber einer Webseite nicht vorschreiben können, wie die Webseite genutzt wird.

Auf der oben genannten Page habe ich einen Kommentar hinterlassen, in dem beschrieben wird, wie man FB dennoch die Suppe kostenfrei einigermaßen versalzen kann. Dieser Kommentar ist jedoch nicht mehr auffindbar, wurde vermutlich gelöscht. - Ich sehe das als Bestätigung für die Wirksamkeit meiner Empfehlungen. ;-)


Persönliche Daten
gehören generell nicht ins Internet. Dort ist alles öffentlich und kann beliebig kopiert, verändert und weiter gegeben werden.
Wer persönliche Dinge im Internet mit anderen teilen möchte, sollte diese ausschließlich auf einem eigenen Server [1] speichern, den Zugang mit einem Passwortschutz versehen und nur denjenigen den Zugang gewähren, mit dem er diese Daten teilen möchte.

Bilder
In den meisten Fällen geht es den Usern von FB um die Bilder, die sie auf den FB-Server laden.
Um Bilder für eine kommerzielle Nutzung wertlos zu machen, empfehle ich diese auf eine Größe von ca. 800 Pixel zu verkleinern und so weit wie möglich zu komprimieren. Solche Bilder sind für kommerzielle Nutzung wertlos, zu klein und zu unscharf. Für die Darstellung am Monitor reicht diese Qualität jedoch völlig aus.[2]
Desweiteren sollte man einen halbtransparenten Copyrighthinweis einbauen, wie in meinem Tutorial "Copyright mit Photoshop" beschrieben.
Bilder, die auf diese Art bearbeitet wurden, können gerne weiter verbreitet werden, es ist in jedem Fall Werbung für den Urheber des Bildes.
Ich selbst lade Bilder nur selten auf den FB-Server. Ich speichere diese auf meinem eigenen Server [1] und FB bekommt lediglich einen Link. Aus dem Link erzeugt die FB-Seite automatisch ein kleines Vorschaubild, das auf dem FB-Server gespeichert wird. Erst beim Klick auf den Link öffnet sich das größere Bild, das nicht auf dem FB-Server gespeichert wird.

Sensible Daten
gehören auch nicht ungeschützt ins Internet. Zusätzlich zu einem Passwortschutz empfehle ich, solche Daten zu verschlüsseln.
Wie diese Daten von einem evtl. User wieder entschlüsselt werden können, ist ein anderes Thema. Möge jeder sich selbst Gedanken darüber machen - jedoch ist es möglich, so etwas einzurichten...
Die Verschlüsselung empfiehlt sich jedoch vor allem für E-Mails(bzw. FB-Nachrichten an andere User). E-Mails sind ja bekanntlich offener als eine Postkarte und werden gerne von Datenkraken und Geheimdiensten ausgewertet.
Bezogen auf FB kannst du verschlüsselte Nachrichten an User schicken, deren öffentlicher Schlüssel dir bekannt ist. Anstelle des Klartextes kannst du dann die Verschlüsselten Daten in das Nachrichtenfeld kopieren.
Mit der kostenfreien Software GNUPP [4] können Daten sicher verschlüsselt und/oder digital signiert werden. Eine solche Signatur ist eine echte, rechtsgültige Unterschrift und stellt sicher, dass die Daten (meist E-Mail) auf jeden Fall von dem angegebenen Absender stammt, und unterwegs nicht verändert wurde.
Für das Mailprogramm Thunderbird gibt es ein AddOn, das die Verschlüsselung/Signatur automatisch erledigen kann.
Leider nutzen nur wenige User diese einfach zu nutzende und kostenfreie Möglichkeit. Solche User sollten sich dann aber auch nicht über die selbst verschuldete Ausspähung beschweren...!
Mein eigner öffentlicher Schlüssel, den du benutzen kannst, um meine Signatur auf Gültigkeit zu prüfen, oder mir verschlüsselte Nachrichten zu senden: https://www.atelierkargel.de/pub_key.txt
Damit ich dir verschlüsselte Daten senden kann, benötige ich deinen eignen öffentlichen Schlüssel.
(Mehr Infos dazu auf der GNUPP Webseite. [4]


[1] Einen eigenen Server kann man für wenige Euro im Monat mieten. Es gibt auch kostenlose Angebote, z.B. bei bplaced.net
Eine kostenlose Software um Daten auf den eigenen Server zu laden ist z.B. FileZilla

[2] Eine kostenlose Bildbearbeitungssoftware ist z.B. Irfan View, das zum Skalieren und komprimieren sehr gut geeignet ist. Eine Alternative zu Photoshop wäre Art Weaver.

[3] Copyright mit Photoshop: copyright_tutorial.php

[4] Kostenlose Verschlüsselungssoftware gnupp.de
GnuPP für Einsteiger (2,3 MB im PDF-Format)
GnuPP für Durchblicker (3,6 MB im PDF-Format)


| Share on f | Knut Kargel | Atelier Kargel | Atelier Kargel RSS-Feed | Atelier Kargel Newsletter |